40 Jahre ZOOhaus Rüegg

Bericht und Fotos von Bernd Gottwald, Ebnat-Kappel, www.videoteam.ch

Am 18. Dezember 1976 machten Romy und Peter Rüegg aus ihrem Hobby einen Beruf. Sie eröffneten ihr Zoofachgeschäft an der Ebnaterstrasse in Wattwil unter dem Namen «Zoohaus Wattwil». Diese Entscheidung war nicht ganz einfach, waren doch die anfallenden regelmässigen Belastungen nicht ganz abzusehen und der Erfolg nicht garantiert, weshalb Peter Rüegg noch während Jahren an seinem erlernten Beruf des Betriebsfachmanns festhielt. Wie erwartet, konnte das Geschäft aufblühen und Peter Rüegg baute seine Spezialität «Import und Zucht von afrikanischen Buntbarschen» aus. Als Schweizer Obmann der Deutschen Cichliden Gesellschaft (DCG, Sektion Schweiz) erlangte er weit über unsere Grenzen hinaus Ansehen und seine Fachkenntnisse waren für einen breiten Kundenkreis willkommen. 1985 entwickelte Peter Rüegg - unterstützt von Freunden und Hobby-Kollegen - einen Innenfilter, welcher eigentlich der eigenen Anlage zugedacht war. In einer mittlerweile für Import und Zucht zugemieteten Doppelgarage bei der Firma Hedinger standen eine grosse Anzahl Becken, welche nach einem rationellen für den einfachen Unterhalt möglichen Filtersystem verlangten... Der Filter wurde ein Erfolg. Zuerst wurden die handgemachten Modelle bei den Freunden und der Kundschaft eingesetzt und in verschiedenen Grössen weiterentwickelt, dann aber wurde an Ausstellungen auch die Fachwelt darauf aufmerksam. So wurde 1988 die industrielle Fertigung und Vertrieb von fünf verschiedenen Rüegg-Filter-Modellen von der Firma Juwel in Rothenburg (Deutschland) übernommen. Bis heute sind weit über 1,5 Millionen Filter «System Rüegg» auf der ganzen Welt verkauft worden. Der Zuwachs des Angebotes,

Geschäft in Dietfurt

z.B. mit Meerwasser-Aquarien und -Zubehör sowie der ständige Ausbau des Geschäftes auf alle Bereiche im Zoofachhandel verlangten nach der Vergrösserung des Geschäftes. So konnten Romy und Peter Rüegg am 14./15. Dezember 1991 ihr neues Geschäft in Dietfurt eröffnen.



Ein Grossaufmarsch von Kunden und Freunden stellte sich ein und bis heute kann man von einem geradezu ideal eingerichteten Zoofachgeschäft sprechen. Eine Namensänderung drängte sich durch den Umzug ebenfalls auf. Das Schild über dem Ladeneingang zeigt schon von weit weg den neuen Namen «ZOOhaus Rüegg», welcher weiterhin für gute Beratung und fachliche Kompetenz steht. 1996 bereits wurde das Geschäft weiter ausgebaut. 

Parkplatz

Die grosse Verkaufsfläche für Kleintiere und Vögel und die Ausstellung für Neuaquarien, der Lagerausbau und die Errichtung des grossen Parkplatzes konnten anlässlich des Jubiläums «20 Jahre ZOOhaus Rüegg» eingeweiht werden. Die Entwicklung geht dennoch weiter. Es konnte eine grosse Vogel- und Kleintieranlage «CoraPet» im Laden eingerichtet werden, eine weitere Attraktion neben den 120 Süss- und 32 Meerwasser-Aquarien mit insgesamt ca. 100’000 Litern Wasserinhalt und den Schauaquarien mit bis zu 30’000 Litern Inhalt. 

Das neue Geschäft in Dietfurt Viele Kunden im neu eröffneten Geschäft Der Anlass «40 Jahre ZOOhaus Rüegg» erlaubt einen Rückblick auf ein erfolgreiches Unternehmen - ganz im Dienst des Tierliebhabers. Die Zeit ist anders geworden - Computer haben im ZOOhaus Rüegg Einzug gehalten, die Haltung und Pflege der Tiere ist durch Weiterentwicklung neu einzugliedern und ergibt einen neuen Stellenwert. 

Eines bleibt aber seit der Eröffnung unseres Geschäftes gleich: die Liebe an den Tieren, seien

Haifischbecken

es Kleintiere, Hunde und Katzen, die Shark’s Deyla und Bruce in dem extra erbauten Haibecken sowie alle Meeres- und Süsswasserfische bei uns und unseren Kunden. Nun sind wir «40 Jahre ZOOhaus Rüegg» - Wie schon an den früheren Anlässen konnte man einen Grossaufmarsch von Tierliebhabern, Süss- und Salzwasserkundschaft und Interessierte begrüssen, welche schon immer ein Aquarium oder ähnliches anschaffen wollten ... 

Ausreichend Verpflegung

Neben der fachlichen Beratung der Familie Rüegg, den Angestellten und den Helfern, bewirtete man die Besucher in einem eigens aufgestellten beheizten Zelt. Unterhaltung untermalte Gespräche über Hobby rund um’s Tier und für Aquarien «Hard- und Software». 

Gespräche am Tisch

Die Zahl «40» konnte bei den Besuchern etwas bewirken – sei es in Form von Rabatt oder als «Abrundung» beim Kauf von Zierfischen... oder man konnte eines von vielen Spezialangeboten, z.B. voll eingerichtete Aquarien vom Fleck weg kaufen. Der Besuch der vielen Kunden hat sich für alle gelohnt - es konnten neue Bekanntschaften geschlossen und alte Bekanntschaften gepflegt werden. Man trifft sich im ZOOhaus Rüegg.